Dienstag, 2. Juni 2020

Kinderland : Ein Gedicht bei dem ich wieder zum Kind werde.

 

 „Kinderland, „ das Gedicht von meiner Mutter,

Elisabeth Zimmerer, bei dem ich wieder zum Kind werde.


Die Hexe kocht im Tiefental, so sagten einst wir Kinder.

Wenn Wolken in den Bäumen hingen,

und Wind die Äste krachen ließ.

Wenn aus der tiefen dunklen Schlucht

Feucht-grauer Rauch zum Himmel stieg.

Dort war kein Weg wie jeder andere.

Und Dämmerung auch im hohen Tag.

Seltsame Spuren in der Erde.

Im Dickicht einer Wachtel Schlag.

Da wuchsen braune Riesenfarne

die sahen aus wie Fabeltiere

und kleine blaue Glockenblumen,

läuteten geheimnisvoll.

Uralt hohe Buchenbäume

erzählten uns ein Kindermärchen

Von grauen Wurzelspinnen

die unter der Erde schliefen.

Der Wald war wie ein grünes Meer.

Ein Nebelschiff schwamm auf den Wipfeln.

Wir fuhren mit, und legten an,

wo Wolken Silbersäume haben.

Darauf die Nebelkinder saßen,

in unsrem Land Fantastica.

Wir tanzten mit im Geisterregen.

Und hörten ferne Grillen geigen.

Wir pflückten einen Sternenstrauss

auf einer großen blauen Wiese.

Und waren traurig, weil wir wussten,

dass wir zurück zur Erde mussten.

Weil hier nicht unsere Heimat war.

Das Tiefental gibt es noch heute.

Dort kocht die Hex, sagen die Leute.

Und nichts ist da wie anderswo.

Es schlafen zu viele Kinderträume

unter den Wurzeln jener Bäume,

die Troll Gesichter haben. 

 

 

 Ich war noch niemals in New York Biografie Heidrun Böhm bei Amazon

 

Das Gedicht in der Schreibwerkstatt Wort ART Facebook 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare würde ich mich freuen....LG: Heidrun Böhm